Wer wir sind
Effective QA wurde 2018 gegründet und unterstützt Unternehmen und Projekte aller Größenordnungen bei der Digitalisierung durch die Bereitstellung eines auf die jeweilige Situation angepassten, effektiven Testprozesses. Langjährige Erfahrung der Geschäftsleitung in einer Vielzahl von unterschiedlichen Projekten, sowie entsprechende Zertifizierungen bilden die Grundlage für den Erfolg.
Zur Unterstützung auch kleinerer Unternehmungen und Projekte in der Etablierung eines effektiven Testprozesses entwickeln wir derzeit entsprechende Vorgehensweisen und Produkte.
Geschäftsleitung

Georg Amm
„Software ist kein Selbstzweck, sondern muss den Menschen, die sie verwenden, dienen“. Damit verbunden ist ein hoher Anspruch an Qualität und Freude an der Arbeit mit und in Teams.
Jahre
Testerfahrung
Projekteinsätze
Leidenschaft & Spass
Projekte
Eine Liste ausgewählter Projekte, die von Georg Amm durchgeführt wurden:
Aufbau des Testmanagements für das Upgrade einer Bestandsführungsplattform
• Testmanagement
• Entwicklung der Teststrategie
• Führung des Testteams
• Agile Vorgehensweise
Funktion: Qualitätsmanagement, Testmanagement
Aufbau des Qualitäts- und Testmanagements für die Einführung eines Product Lifecycle Management Tools (PLM) in einer sehr komplexen, heterogenen Umgebung.
• Qualitäts- und Testmanagement
• Unterstützung hinsichtlich der Entscheidung und Auswahl des Testmanagement-Tools
• Aufbau der Strategie und Methodik
• Coaching und Training der Mitarbeiter
• Agile Vorgehensweise
Verantwortlich für das Qualitäts- und Testmanagement beim Test und der Auswahl eines IT Servicemanagement (ITSM) Tools.
• Qualitäts- und Testmanagement
• Unterstützung hinsichtlich der Entscheidung und Auswahl des ITSM-Tools
Funktion: Qualitätsmanagement
Verantwortlich für das Qualitätsmanagement in zwei Vertriebsbereichen und für die Einhaltung der umfangreichen regulatorischen und bankinternen Vorgaben. Unterstützung und Beratung des Testmanagements in einem Bereich.
• Qualitätsmanagement als Stabsstelle der jeweiligen Vertriebsbereichsleitung
• Beratung und Unterstützung des Testmanagements
• Qualitätsmanagement der unterschiedlichen Projekte
• Beratung der Projektleiter hinsichtlich einer möglichst effizienten Erfüllung der Vorgaben
• Audit im Rahmen von Produktivsetzungen und damit verbundenen Quality Gates und Dokumenten
• QS-Beratung abgestimmt auf die Art der Durchführung der Projekte (agil oder klassisch)
Funktion: Senior-Testmanagement, Testleitung
Mitglied der Testleitung für ein komplexes Outsourcing Programm.
Steuerung eines in- und ausländischen Teams bestehend aus Testmanagern und Testern (ca. 30 Personen)
• Testleitung
• Senior Testmanagement
• Abstimmung der Testplanung mit dem Releasemanagement
• Kontrolle der Testdurchführung in den einzelnen Phasen
• Leitung von Meetings mit dem Kunden
• Krisenmanagement
• Kommunikation mit den Stakeholdern
Funktion: Senior-Testmanagement, Multi-Testmanagement
Planung und Organisation von technischen Tests und User Acceptance Tests weltweit. Steuerung von internationalen Testaktivitäten. Verantwortlich für internationale Testprojekte.
• Senior Testmanagement
• Definition der Teststrategie und Erstellung der Testplanung
• Steuerung der Testdurchführung in den einzelnen Phasen
• Koordination der weltweiten, internen Crowdtests (ca. 150 Personen)
• Kommunikation mit den Stakeholdern
• Überwachung der Prozesse in Microsoft Team Foundation Server
Funktion: Senior-Testmanagement
Planung und Organisation von technischen Regressionstests für dasFDW. Steuerung von Test- und Operatingaktivitäten durch Near- und Offshoreteams.
• Senior Testmanagement
• Testplanung
• Steuerung der Teams in den einzelnen Phasen
• Weltweite Koordination der Testläufe, die über mehrere Tage und Zeitzonen durchgeführt werden
• Definition und Abstimmung von Prozessen
• Überwachung der Prozesse in HP ALM
Funktion:
Aufbau und Leitung des internationalen Qualitäts- und Testmanagements für das Issuing Projekt
Verantwortlich für den Aufbau und die Durchführung des Qualitäts- und Testmanagements für sämtliche Länder, sowie die Implementierung und Leitung eines Nearshore-Testteams. Damit verbunden ist die Vorbereitung und Durchführung der Release Tests für das Front- und Backend, sowie das mobile Portal, Apps und sämtliche mit dem Payment verbundenen Prozesse
• Senior Test- und Qualitätsmanagement
• Defektmanagement
• Gestaltung und Aufbau der QS-Prozesse (inkl. Requirement
Management)
• Entwicklung und Einführung der Teststrategie in allen Ländern
• Implementierung der Prozesse in HP ALM
• Leitung der Testautomatisierung
• Auswahl von Teammitgliedern
• Coaching und Schulung interner und externer Mitarbeiter
• Laufende Durchführung von Abnahmen
Verantwortlich für die Vorbereitung und Durchführung der Releasetests für den Fachbereich. Dies umfasst den Webshop und das mobile Portal
• Interims-Management
• Aufbau, fachliche und disziplinarische Führung eines Teams zur Durchführung der Tests (3-4 Mitarbeiter)
• Laufendes Coaching und Schulung der Mitarbeiter
• Beratung und Unterstützung im Hinblick auf die Verbesserung des Software-Qualitätsprozesses
Funktion: Releaesetestmanagement
Verantwortlich für die Aufwandsschätzung, Vorbereitung und Durchführung der Releasetests im Bereich Multi Channel. Dies umfaßt sowohl die Front-Ends (Webshop), als auch die Backend-Systeme für sämtliche Länder.
• Release-Testmanagement
• Koordination und Steuerung von Teams bestehend aus Testmanagern, Testern, externen Partnern und internationalen Ansprechpartnern in den einzelnen Ländern (30-40 Personen)
• Ergebnisverantwortlichkeit
Funktion: Testmanagement
Umstellung der Datenbanken und der kompletten IT Infrastruktur des Konzerns auf UTF-8
• Testmanagement für den Bereich Rating & Billing
• Durchführung und Koordination der Tests
Funktion:
Teamleitung, verantwortlich für ein Team in Deutschland und Rumänien (Near Shore), Linienfunktion
Der Bereich Quality Control Content & Services ist für die Qualitätssicherung und Durchführung von Projekten für die Backend (Server)systeme weltweit verantwortlich.
Die Projekte werden in enger Abstimmung mit R&D und QC für die Clientsoftware durchgeführt
• Fachliche und personelle Verantwortung für ein Team bestehend aus 6 Mitarbeitern
• Festlegung und Aufbau der Teststrategie und des Berichtswesens
• Projektplanung und Koordination der Durchführung der Tests
• Multitestprojektleitung